Newsletter Nr. 3: Hallo!
Newsletter Nr. 3: Hallo!
Hallo!
Mein Name ist Thomas Essig. Ich bin 58 Jahre jung, verheiratet und habe vier Kinder. Meine Ausbildung sind 10 Klassen Oberschule mit Abschluss, eine Landwirtschaftslehre mit Abschluss und nach 18 Monaten Militärdienst habe ich Landwirtschaft studiert und dieses Studium als Agraringenieur-Ökonom abgeschlossen. Ich erwähne gern den Abschluss von einer Ausbildung, da in der heutigen Zeit unter Politikern gern ein "Ich habe studiert" umgeht, was nicht unbedingt auf einem Abschluss hinweist.
Wir haben die DLW gegründet, da die Proteste mit tausenden von Landwirten, Handwerkern und Spediteuren Anfang 2024 nichts bewirkt haben. Die Mitglieder der Partei, sehen sich als ein Abbild, kreuz und quer durch die Gesellschaft und des ländlichen Raumes. Die Partei wurde schon als die neue Bauernpartei bezeichnet, was zum Teil auch stimmen mag, aber wir haben auch viele andere Berufe vertreten: Handwerker, Anwälte, Angestellte, Rentner, IT-Ingenieure aber auch Hausfrauen.
Wir wollen uns nicht für ein vermeintliches Schlaraffenland einsetzen, denn jeder weiß: ohne Schweiß kein Preis. Wir wollen die Jugend ermuntern, etwas zu übernehmen: ja Verantwortung und das in vielen Berufen, die gebraucht werden. Deshalb fordere ich Leistung, von der Schule bis zum Beruf. Und dafür wollen wir die Voraussetzungen schaffen. Voraussetzungen, damit unsere Kinder einen guten Start ins Leben bekommen, mit einer vielschichtigen Bildung, genug Lehrern, genug Ausbildungsplätzen.
Jeder braucht den anderen, und wenn wir uns unsere ländlichen Räume anschauen, brauchen wir eine Politik, die sich der Landwirtschaft annimmt, die nicht aus lebendigen Dörfern mit Fußballvereinen, freiwilliger Feuerwehr, Schützenverein oder Dorfgemeinschaftshäusern reine Schlafstätten macht, die anonym sind und am Tage verweist.
Gemeinsam sind wir stark bei einer sachbezogenen Politik, ideologiefrei und offen allem gegenüber was uns als Gesellschaft nutzt.
Thomas Essig
Thomas Essig